Freitag, 4. Februar 2022

Freie Sachsen - Wappenfaxen

Der Prinzenalarm geht immer weiter. Jetzt prinzt es in Sachsen, weil die Nutzung eines Wappens durch die politische Bewegung "Freie Sachsen" den Nachkommen des letzten sächsischen Königs sauer aufstößt. Das kann ich gut verstehen, denn mit freien Sachsen hatte der an Untertanen gewöhnte König schon zu Lebzeiten naturgemäß wenig an der Krone. Die Deutsche Presse-Agentur zitiert Daniel Prinz von Sachsen entsprechend empört: "Es wird eine Symbolik des Königshauses verwendet, die eine Nähe suggeriert. Wir stehen aber natürlich in keinem Zusammenhang".

Für einen juristisch vorgebildeter Bundesbürger beinhaltet diese Äußerung mehr Wahrheit, als dem Pseudoadel lieb sein kann. Mangels existierendem Königshaus kann es zu selbigem natürlich auch keine Nähe geben, weder durch eine politische Bewegung noch durch scheinadlige Namensträger, die von unwissenden Journalisten anlassorientiert gerne in privilegierte Höhen gehoben werden. Denn der letzte König von Sachsen wurde 1918 durch die Novemberrevolution entmachtet und prozessierte anschließend als Privatmann mit dem Freistaat Sachsen um eine Abfindung des ehemaligen Königshauses. Geld regiert die Welt.

Artikel 109 Weimarer Reichsverfassung WRV machte dem Adelsspuk in Deutschland grundsätzlich ein Ende. Da aber die ehemaligen Adelsprädikate als Teil des Nachnamens übernommen werden durften, geistern deren Nachfahren bis heute als Scheinadel durch die Lande und maßen sich, in der Regel undurchschaut, Privilegien an, die ihnen von der Masse der Unwissenden oft genug gewährt werden. Anders ist es nicht zu erklären, wenn Herrn Daniel Prinz von Sachsen in der aktuellen Tagespresse die Aufmerksamkeit gewährt wird, sich zu der Nutzung eines Wappens zu äußern, mit dem er und seine Familie seit über hundert Jahren nichts mehr zu tun haben.

6 Kommentare:

  1. Der Verfasser des Artikels verliert an äußerer Attraktivität (das Haupthaar hat sich verabschiedet, dafür ist das Gewicht stattlich) - da verwundert es nicht, dass er durch blinden Hass gegenüber privilegierten Personen die eigene Unzulänglichkeit zu sublimieren versucht. Eine klassische, sehr späte Midlife Crisis.

    Schlimmer ist da nur noch, dass er auch seine sprachlichen Fähigkeiten verliert und die Grammatik Bettelboeckers übernimmt.

    Wir wünschen von Herzen eine baldige Genesung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Elke Freifrau von Wolff4. Februar 2022 um 19:40

      Schön das Du dich Hochwohlgeboren ärgerst. Es ist uns eine ehre-

      Heul leise....

      Hahaha

      Löschen
    2. "Dr.Tittel" Lustiges Äffchen.

      Löschen
  2. Und noch so eine privilegierte hochadlige, von Gottesgnaden geborene Personen.

    ****KnolleBlogger googeln****

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Privilegiert?. Unterprivilegierts Etwas. Wie hässlich der ist. Bäh, ich kotze im Strahl.

      Löschen
  3. Süß!

    Gurki offenbart seine Rechtschreibproblematik.

    Weiter so!



    Elke Freifrau von Wolff4. Februar 2022 um 19:40
    Schön das Du dich Hochwohlgeboren ärgerst. Es ist uns eine ehre-

    Heul leise....

    Hahaha




    :-D

    "Jetzt trennt sich die Streu vom Weizen."

    AntwortenLöschen