Dienstag, 22. April 2014

Abmahnkanzlei vertritt Beklagten "versehentlich"

Eine überregional bekannte Abmahnkanzlei, deren innovative Geschäftsideen schon die Bundesregierung beschäftigt haben, beweist wieder einmal Kreativität. Im Schriftsatz vom 10.03.2014 wird noch unmissverständlich Stellung bezogen:

"In dem Rechtsstreit ... zeigen wir an, dass wir die Beklagten zu 1. und 2. vertreten. Die Beklagten zu 1. und 2. werden sich gegen die Klage verteidigen. Bereits jetzt wird kostenpflichtige Klageabweisung beantragt." 

Das klingt souverän und entschlossen. Mit Schreiben vom 02.04.2014 wird dann jedoch eine 180-Grad-Wendung vollzogen:

"Mit Schriftsatz vom 10.03.2014 haben wir versehentlich auch die Vertretung des Beklagten zu 2) angezeigt. Dieser hat uns jedoch noch nicht mandatiert. In der Anlage geben wir die uns zugestellte Klage für den Beklagten zu 2) zurück."

Jedenfalls ein schöner Einstieg in einen Schadensersatzprozess wegen der allzu sorglosen Versendung einer offensichtlich unbegründeten Abmahnung.

1 Kommentar:

  1. Interessanter Fall für die mündliche Prüfung. Prozesshandlung, Bewirkungshandlung, Anfechtung und Widerruf. Evtl. auch eine tolle Notbremse wenn die mündliche Verhandlung schlecht läuft. "Herr Vorsitzender, tut mir leid, aber ich sehe gerade in der Akte, dass wir den Beklagten zu 2.) gar nicht vertreten. Ich gebe Ihnen mal den gesamten Schriftverkehr zurück."

    AntwortenLöschen