Mittwoch, 6. März 2019

ATAB

Während Mami und Papi regelmäßig erst in der Oberstufe rebellierten und ihre Wut auf das herrschende System bisweilen mit den Kürzeln RAF und ACAB zum Ausdruck brachten, kommt der Nachwuchs der mittlerweile durch Netflix gezähmten Elterngeneration immer eher in die Pubertät und zeigt sich bisweilen auch früher bereit, seinen Protest öffentlich auszudrücken.

Möglichweise hat in der Schule die Zeichenfolge ATAB gegenüber Lehrern eine ähnliche Funktion wie die Zeichenfolge ACAB gegenüber Polizisten. Möglicherweise auch nicht. Denn, wie Leser dieses Blogs wissen, könnte ACAB "acht Cola acht Bier", "all christians are brothers", "all crmininals are black" oder auch "all cats are beautiful" bedeuten und so sind natürlich auch für das Kürzel ATAB verschiedene Auslegungen denkbar.

Denn die ATAB ist erwiesenermaßen die Arbeitsgemeinschaft der abfallbefeuerten Kraftwerke in Bayern und die Kapelle Antitainment versieht die Aneinanderreihung dieser Buchstaben mit der Bedeutung "all Türsteher are bastards". Im Schulbetrieb halte ich auch "andere Träume andere Bedürfnisse" für sehr naheliegend aber natürlich kennen Lehrer ihre Pappenheimer besser als das jeweiliges Schulgesetz und den Grundsatz der Unschuldsvermutung, so dass es durchaus passieren könnte, dass die gesellschaftlich gerade nicht festgelegte Bedeutung der Buchstabenfolge ATAB als Begründung für Sanktionen herhalten muss.

Und dass, obwohl es nach rechtsstaatlichen Grundsätzen schwierig zu beweisen sein dürfte, dass die Buchstaben ATAB im konkreten Kontext "all teachers are bastards" bedeuten. Sollten insoweit tatsächlich Ordnungsmaßnahmen durch die Klassenkonferenz drohen, ist jedenfalls nach dem niedersächsischen Schulgesetz dem Schüler und seinen Erziehungsberechtigten Gelegenheit zu geben, sich in der Sitzung der entscheidenden Konferenz zu äußern. Ein volljähriger Schüler kann sich vor der Klassenkonferenz sogar von einer anderen volljährigen Person seines Vertrauens unterstützen lassen um darzulegen, dass Lehrer gerade keine Bastarde sind.

Kommentare:

  1. Acht Cola acht Bier gefällt mir am Besten. Muß ich immer noch drüber schmunzeln.
    Andererseits, und das ist die triste Komponente, zeigt dein kleiner Aufsatz, wie wichtig es geworden ist, in der allgemeinverbindlichen Weise lügen zu können...

    AntwortenLöschen
  2. Wenn Sie über die sg. "Turboquerulantin" herziehen ...

    "In Deutschland wird die Urteilsbildung allein der richterlichen Überzeugung überlassen (§ 261 StPO). Was dies bedeutet, ist für einen Laien nicht nachvollziehbar (für Strafverteidiger übrigens oft auch nicht).
    Gemeint ist wohl, der Richter kann urteilen, wie er will, solange er nur alle Beweismittel im Gerichtssaal wahrgenommen hat." .... soweit (Strafverteidiger Mario H. Seydel: Fehler im System. › COMPACT)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "In Deutschland wird die Urteilsbildung allein der richterlichen Überzeugung überlassen (§ 261 StPO). "

      Ein Schuld-Kult krankes System?
      Das System der Juristen ist basierend auf Spitzfindigkeit? Und manche sagen Psychopathie oder wie John Lennon formulierte "Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele. ..." aber John Lennon wurde erschossen.

      Was uns hier fehlt ist eine Durchsetzung der orthodoxen Holocaust-Religion, nicht ein "Vergesst Auschwitz!" eines Henryk M. Broder oder ein Fazit "Broder will mehr Meinungsfreiheit, auch für Auschwitzleugner wie Horst Mahler" wie auf Bücherleser-Blog.
      Solche Sachen wie den NSU Prozess gibt es nur weil unterschiedliche Offenkundigkeiten zugelassen wurden, dabei ist nur eine einzige Offenkundigkeit möglich und diese Offenkundigkeit ist absolut.
      Fritjof Meyer und Henryk M. Broder können uns nicht eine Offenkundigkeit für Gestern, eine andere Offenkundigkeit für Heute und eine neue Offenkundigkeit für Morgen anbieten, da sind dann zwei der drei konkurrierenden Offenkundigkeiten wohl ziemlich Unwahrheit, also lügende Psychopathen?
      Auch das Kohlenstoffdioxid oder Kohlendioxid CO₂, ein "Giftgas" würde viel weniger wenn unsere 1% Elite für jeweils zwei drei Viertel Stunden in einer geschlossenen 60 Liter Offenkundigkeit hyperventiliert ... keine neue Offenkundigkeit zum Gerstein-Bericht

      Löschen